Achtmann

Aus Personen in Deutsch-Ostafrika
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NameAchtmann
VornameFritz
Beruf/RangMissionshandwerker der EMDOA
StandorteDsinga / Idschwi
Einträge interngeb. 1883 in Preussisch Eylau, Ausbildung zum Diakon, 1909 Aussendung als Missionshandwerker nach Ruanda, zunächst als Mitarbeiter von MÖRCHEN in Dsinga, dann ab Januar 1911 in Idschwi, wo er aufgrund von Personalmangel das Amt eines Stationarius versieht, nach dem Heimataufenthalt 1914 mit dem Aufbau und der Leitung der Handelsstation Schangugu beauftragt, nach Kriegsbeginn Eintritt in die Schutztruppe, 1915 Reservist, ab 1916 Gefreiter im Stab Abt. Wintgens, beim Gefecht am Kisi Berg gegen alliierte Truppen in Zentral-D.O.A. verwundet, auf der Herrnhuter Missionsstation Kitunda Kiwere, wo er sich zur Behandlung seiner Verwundungen aufhält, wird er schließlich von alliierten Soldaten gefangengenommen und am 12.11.16 in der Nähe der Station von einem englischen Askari ermordet.
Einträge externAltena, Thorsten. 'Ein Häuflein Christen mitten in der Heidenwelt des dunklen Erdteils'': Zum Selbst- und Fremdverständnis protestantischer Missionare im kolonialen Afrika 1884-1918 (German Edition) (S.187). Waxmann Verlag GmbH. Kindle-Version.
Erste Erwähnung DOA-Zeitung
Kolonial-Adressbücher