Ehrenfried Kühlwein: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Hjsoll (Diskussion | Beiträge) |
Hjsoll (Diskussion | Beiträge) |
||
| (4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|vorname=Ehrenfried | |vorname=Ehrenfried | ||
|berufRang=Ingenieur | |berufRang=Ingenieur | ||
|standorte=Tanga / Mkumbara | |standorte=Tanga / Mkumbara / Moschi | ||
|eintraegeInt=Usambarabahn, 1905 in Lüderitzbucht, 1906 als Ingenieur bei Lenz & Co bezeichnet verantwortlich für die Planung Weiterbau der Usambarabahn, 10-06 Ankunft in Tanga, 10-07 wieder in Tanga zwischenzeitlich in Kamerun, 1909 in Mkumbara stationiert zum Weiterbau der Bahn Richtung Buiko, 1913 Betriebsdirektor der Bahn in Tanga | |eintraegeInt=geb. 1874 in Breslau, aus Berlin, Usambarabahn, 1905 in Lüderitzbucht, 1906 als Ingenieur bei Lenz & Co bezeichnet verantwortlich für die Planung Weiterbau der Usambarabahn, 10-06 Ankunft in Tanga, 10-07 wieder in Tanga zwischenzeitlich in Kamerun, 1909 in Mkumbara stationiert zum Weiterbau der Bahn Richtung Buiko, 1910 Oberingenieur und Bauleiter der Reststrecke bis Moschi, 1913 Betriebsdirektor der Bahn in Tanga, ab 08-13 im Bezirksrat Tanga, im Juli 1914 nach Moschi Bahnbau nach Aruscha, 1917 Unteroffizier im Kommandostab, in brit. Gefangenschaft am 15.11.17 in Chiwata, 5.12.1917 im Lager DES, 9.1.18 nach Kairo | ||
|kolonialAdressbuecher=1901, 1902, 1903, 1909, 1910, 1911, 1912, 1913 | |kolonialAdressbuecher=1901, 1902, 1903, 1909, 1910, 1911, 1912, 1913 | ||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 13. Juni 2025, 13:50 Uhr
| Name | Kühlwein |
|---|---|
| Vorname | Ehrenfried |
| Beruf/Rang | Ingenieur |
| Standorte | Tanga / Mkumbara / Moschi |
| Einträge intern | geb. 1874 in Breslau, aus Berlin, Usambarabahn, 1905 in Lüderitzbucht, 1906 als Ingenieur bei Lenz & Co bezeichnet verantwortlich für die Planung Weiterbau der Usambarabahn, 10-06 Ankunft in Tanga, 10-07 wieder in Tanga zwischenzeitlich in Kamerun, 1909 in Mkumbara stationiert zum Weiterbau der Bahn Richtung Buiko, 1910 Oberingenieur und Bauleiter der Reststrecke bis Moschi, 1913 Betriebsdirektor der Bahn in Tanga, ab 08-13 im Bezirksrat Tanga, im Juli 1914 nach Moschi Bahnbau nach Aruscha, 1917 Unteroffizier im Kommandostab, in brit. Gefangenschaft am 15.11.17 in Chiwata, 5.12.1917 im Lager DES, 9.1.18 nach Kairo |
| Einträge extern | |
| Erste Erwähnung DOA-Zeitung | |
| Kolonial-Adressbücher | 1901, 1902, 1903, 1909, 1910, 1911, 1912, 1913 |